Brustveränderung

Brustveränderungen können verschiedene Ursachen haben bzw. auf verschiedene Krankheiten hinweisen.

Die häufigsten Brusterkrankungen sind Brustentzündungen (Mastitis) und -krebs (Mammakarzinom) und schmerzhaftes Spannungsgefühl in einer oder beiden Brüsten.

Folgende Symptome und Beschwerden können auf eine Brustentzündung (Mastitis) hinweisen

• Leitsymptome
    • Rubor (Rötung) der Brust
    • Calor (Überwärmung) der Brust
    • Tumor (Schwellung) der Brust
    • Dolor (Schmerzhaftigkeit) der Brust
    • Eingeschränkte Stillfunktion
  • Nebensymptome
    • Fieber und ausgeprägtes Krankheitsgefühl – bei der Mastitis (Entzündung der Brustdrüse außerhalb einer Schwangerschaft oder des Wochenbettes)
    • Lymphknotenschwellung

Folgende Symptome und Beschwerden können auf ein Mammakarzinom (Brustkrebs) hindeuten

• Schmerzloser, derber Knoten, insbesondere im oberen, rechten Quadranten nahe der Achselhöhle (hier treten ca. 50 % aller Karzinome auf)
  • Lokales Ödem (Wassereinlagerung)
  • Schmerzhafte Mamille (Brustwarze)
  • Thoraxschmerzen (Brustwandschmerzen/Brustschmerzen) [sehr selten]
  • Einziehung der Haut oder Unverschieblichkeit über einer Verhärtung
  • Einziehung der Brustwarze beim fortgeschrittenen Karzinom
  • Grobporigkeit der Haut – infolge eines Lymphödems
  • Plateauphänomen – Entrundung der Mamma (Brust)
  • Neu auftretende Größendifferenz der Brüste
  • Galaktorrhoe – Absonderungen aus einer Brustwarze
  • Offene Ulzerationen (Geschwürbildung)
  • Paget-Karzinom mit charakteristischen, braun-roten Veränderungen der Brustwarze und des Warzenhofes, kann als Ekzem fehlgedeutet werden; tritt häufig auf als Hautausschlag mit Juckreiz, Schuppung und Krustenbildung

Gerne beraten wir Sie zur Prävention, Diagnostik und Therapie von Brustveränderungen. Bitte sprechen Sie uns für eine Termeinvereinbarung an.