Dünnschicht-Zytologie

Ein regelmässiger Abstrich vom Gebärmutterhals ist wichtig zur Vorbeugung des Gebärmutterhalskrebses. Ziel ist es, Zellveränderungen, welche später einmal bösartig werden können, frühzeitig zu erkennen.

Der heute übliche Krebsabstrich (auch Pap-Test genannt) wurde vor über 50 Jahren entwickelt. Hierbei werden Zellen vom Gebärmutterhals und aus dem Gebärmutterhalskanal entnommen und direkt auf einem Objektträger abgestrichen. Leider bleiben hierbei viele Zellen am Entnahmeinstrument hängen und können nicht untersucht werden.

Mit der Dünnschicht-Zytologie wird ein spezielles Entnahmeinstrument benutzt, das viele Zellen bindet, diese später aber auch alle wieder abgibt. Darüber hinaus wird im Labor per Spezialpräparation ein reines klares Zellbild geschaffen.

Auf diese Weise ist die Anzahl der gewonnenen Zellen größer als mit der herkömmlichen Methode und auch der Erhaltungszustand der Zellen ist besser. Die Methode erreicht dadurch einen Wirkungsgrad von über 90 %.

Durch die Dünnschicht-Zytologie ergeben sich für Sie entscheidende Vorteile:

  • Ein Vor- oder Frühstadium einer Krebserkrankung kann bei regelmäßigen Untersuchungen rechtzeitig erkannt werden, so dass gute Heilungsaussichten bestehen.
  • Kontrollabstriche, deren Ankündigung schon erhebliche Ängste auslösen können, sind deutlich seltener notwendig.

Ihr Nutzen

Die Dünnschicht-Zytologie ermöglicht eine frühzeitige Erkennung einer Krebserkrankung, so daß eine gezielte Therapie rechzeitig durchgeführt werden kann.

Diese Untersuchung ist für alle Frauen erforderlich und sollte jährlich im Rahmen einer gynäkologischen Komplettuntersuchung durchgeführt werden.